16. Internationale Fasch-Festtage - Festakt mit Eröffnungskonzert

L´Orchestre Heroique, Solovioline und Leitung: Anton Steck, Trossingen  

Gartenstraße 21
39261 Zerbst

Tickets from €20.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Zerbst / Anhalt, Schloßfreiheit 12, 39261 Zerbst/Anhalt, Deutschland

Tickets


Event info

Der bedeutende Barockkomponist Johann Friedrich Fasch (1688–1758) kam 1722 nach Zerbst und war 36 Jahre Hofkapellmeister am Zerbster Fürstenhof. Er komponierte festliche Orchestermusik, Kammermusik sowie zahlreiche Kirchenkantaten und Messen, die am Hofe zu fürstlichen Festtagen und Gottesdiensten von der Hofkapelle aufgeführt wurden. Zur Hochzeit und zu den Geburtstagen von Zarin Katharina II. schuf Fasch Festkantaten und Serenaten. Mit den Internationalen Fasch-Festtagen würdigt die Stadt Zerbst/Anhalt sein Schaffen und hält sein Werk lebendig. In Zusammenarbeit mit der 1991 gegründeten Internationalen Fasch-Gesellschaft werden auch Leben und Werk von Faschs in Zerbst geborenem Sohn Carl Friedrich Christian Fasch (1736–1800) gepflegt, der sich vor allem als Begründer der Singakademie zu Berlin einen Namen in der Musikgeschichte gemacht hat.

Location

Stadthalle Zerbst
Gartenstraße 21
39261 Zerbst
Germany
Plan route

Eines der wohl sehenswertesten Gebäude in Sachsen-Anhalt findet sich im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Inmitten des malerischen Schlossparks befindet sich die Stadthalle Zerbst, die früher eine Reithalle der Fürsten gewesen ist.

Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild überzeugt. Zwar weiß die Location wegen ihrer barocken und stilvollen Architektur zu begeistern, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes bilden aber den größten Anreiz der Stadthalle. In den drei auch einzeln zu vermietenden Sälen findet jeder Anlass den perfekten Veranstaltungsort. Egal ob Tagungen, Empfänge oder Konzerte – dank der individuellen und flexiblen Anpassungsmöglichkeiten der Räume wird jedes Event zum Erfolg! Das atmosphärische Ambiente und der geschichtsträchtige Hintergrund der Stadthalle tragen ihr Übriges zu dem stimmigen Gesamteindruck bei.

Mit dem Auto ist die Stadthalle Zerbst aus Richtung Magdeburg und Dessau unkompliziert über die B 184 zu erreichen. Kostenfreie Parkplätze finden Sie außerdem unmittelbar hinter der Stadthalle, wovon aus die Parkanlage in wenigen Gehminuten zu erreichen ist.