Urania Berlin

An der Urania 17, 10787 Berlin, Germany Plan route

Wer in Berlin auf der Suche nach interessanten Events ist, der landet mit Sicherheit früher oder später in der Urania. Seit der Gründung im 19. Jahrhundert setzt die Urania mit ihrer einzigartigen Philosophie, wissenschaftliche Bildung allen Bürgern zugänglich zu machen, neue Maßstäbe. Auf dem Programm stehen hier von Lesungen, über Diskussionsrunden bis hin zu künstlerischen Darbietungen jede Menge interessante Events aus den Bereichen Wissenschaft und Kultur.

Die Urania in Berlin hat sich seit ihrer Entstehung weit über die Grenzen der Hauptstadt hinaus einen Namen gemacht. 1888 wurde in Berlin auf Impulse von Alexander von Humboldt hin das einzigartige Projekt verwirklicht, wissenschaftliche Erkenntnisse auch einem Laien-Publikum verständlich zu machen: die Urania war geboren! Das erste „Science-Center“ der Welt war damals noch in der Invalidenstraße im Moabit untergebracht. Nach einer turbulenten Geschichte und zahlreichen Standort-Wechseln, befindet sich die heutige Urania in den ehemaligen Räumlichkeiten der Technischen Universität. Der bereits vorhandene Altbau, der zudem auf eine bewegte Geschichte als Jüdisches Logenhaus und spätere Reichsfilmakademie zurückblickt, wurde geschickt mit einem ansprechenden Neubauteil zusammengefügt. Heute befinden sich hinter der verspiegelten Glasfassade mehrere Veranstaltungssäle, darunter der große Humboldt-Saal, weitläufige Foyers, eine Art Loft sowie die Cafeteria. Alle Räume sind mit modernster Projektions- und Vortragstechnik ausgestattet und versprechen damit jedes Event perfekt in Szene zu setzen!

Circa 1400 Veranstaltungen finden jährlich in der Urania statt und damit zählt sie zu einem der Event-Locations in Berlin. Seit ihrer Gründung hat sich das Veranstaltungszentrum über zwei Weltkriege und die Wirtschaftskrise hinweg gehalten. Seitdem haben hier zahlreiche Highlights stattgefunden – darunter u.a. Lesungen berühmter Literaten wie Heinrich Böll, Max Frisch und Günter Grass‘. Und auch in der Zukunft werden in der Urania noch einige interessante Events stattfinden – überzeugen Sie sich selbst!

Künstlerinnen der Moderne - Ein langer Weg der Emanzipation

Berlin
Tickets

"wenn Overbeck (wieder)kommt" - Die Lesung

Berlin
Tickets

Der KulTouren-Reisetag in der Urania

Berlin
Tickets
Berlin
Tickets

Zweikampfhasen

Berlin
Tickets

DETLEF SOOST - Scheiss drauf, mach‘s einfach

Berlin
Tickets

100.000 Kilometer Südamerika - Menschen - Augenblicke - Abenteuer

Berlin
Tickets

"90 Minuten + Nachspielzeit"

Berlin
Tickets

Cuba - Rhythmus, Rum & Revolution

Berlin
Tickets

Indien - Mystik, Menschen, Maharadschas

Berlin
Tickets

Das Verdrängte kehrt zurück – wie aktuell sind vererbte Nachkriegstraumata?

Berlin
Tickets

RESPITE Stand-Up World-Tour

Berlin
Tickets

Familienkonzert: PETER UND DER WOLF

Berlin
Tickets

Neurointensivmedizin – wenn man vom Schlimmsten ausgehen muss

Berlin
Tickets
Berlin
Tickets
Berlin
Tickets

Künstliche Intelligenz in der Medizin: Aufbruch in eine neue Ära oder leeres Versprechen?

Berlin
Tickets

Der Zebrafisch - Modellorganismus für die Forschung

Berlin
Tickets

Vortrag, Film: Die Wehrmachtsausstellung oder die Rückkehr der Täter [1995-1999]

Berlin
Tickets
Berlin
Tickets

Scham - die Wächterin der Menschenwürde

Berlin
Tickets
Berlin
Tickets